13.1.05

wissenschaftliche Laufbahn / Betätigung in der Industrie

[Bezug:] Offensichtlich im Hinblick auf eine wissenschaftliche Laufbahn erscheinen mir folgende Möglichkeiten:
  1. ein Aufbaustudium
  2. eine Erweiterung meiner Kenntnisse, um daran anschließend eine wissenschaftliche Arbeit zu erledigen, um einen höheren akademischen Grad zu erreichen
  3. eine wissenschaftliche Arbeit erledigen, um einen höheren akademischen Grad zu erreichen – jedoch ohne vorherige Erweiterung meiner Kenntnisse. D.h.: Die Kenntnisse müsste ich während meiner selbständigen Vorarbeiten für die Arbeit erwerben
Im Hinblick auf eine Betätigung in der Industrie sehe ich folgende Möglichkeiten:
  1. Arbeit an einer öffentlichen Forschungseinrichtung, BRD
  2. Arbeit an einer öffentlichen Entwicklungseinrichtung, BRD
  3. Arbeit an einer öffentlichen Forschungseinrichtung, Ausland
  4. Arbeit an einer öffentlichen Entwicklungseinrichtung, Ausland
  5. Arbeit an einer privatwirtschaftlichen Forschungseinrichtung, In- oder Ausland
  6. Arbeit an einer privatwirtschaftlichen Entwicklungseinrichtung, In- oder Ausland

Gibt es noch weitere Möglichkeiten? —> In dieser Frage könnte mir das Arbeitsamt weiterhelfen.<<



[lokal referenziert von: Möglichkeiten zu einem Aufbaustudium -+- Gespräch mit Stefan -+- Aufgabenliste]

Keine Kommentare: