14.1.05

Gespräch mit Stefan

[Bezug:] Stefan erwähnte gestern etwas von "Doktorandenstudium". Der Begriff ist mir neu. Evtl. bietet er einen Einstieg in die Recherche.

Weiters sind wir zu dem Schluß gekommen, dass Weg c möglich wäre, wenn ich die Arbeit in Kooperation mit anderen durchführe, die die benötigten Fachkenntnisse aus den anderen Bereichen mitbringen. Stefan sah als eine Hauptschwierigkeit meiner Zielsetzung an, dass das Projekt interdisziplinär sei: Vermutlich könne kein Einzelner, der über Qualifikationen in einem der Teilbereiche besitzt, diese Arbeit alleine angehen.

Stefan hat angeregt, Koriphäen auf "dem Gebiet" direkt anzusprechen. Mir erschien die Möglichkeit wahrscheinlicher, dass es Fachleute geben könnte, die mglw. einen bestimmten Bereich überschauen, der z.T. auch die von mir benötigten Teilbereiche umfasst. Evtl. einen Professor oder einen "Klub von Professoren", die gemeinsam Studierende verschiedener Fachrichtungen betreuen, bei denen die Professoren aber insgesamt ein Set von Disziplinen überschauen, das auch die von mir benötigten enthält. – Ansatzpunkt, um nach diesen zu recherchieren, könnte sein, "von oben" vorzugehen: vom Forschungsministerium aus – oder von anderen Einrichtungen, die Forschungsaufträge vergeben. Dort könnten vorgelegte Forschungsberichte einen Hinweis auf entsprechende Fachleute geben. Auch unter denjenigen, die sich an Ausschreibungen um bestimmte neue Studien-/Forschungsaufträge bemühen, könnten die gesuchten Fachleute zu finden sein.



[lokal referenziert von: Aufgabenliste]

Keine Kommentare: